Donnerstag, 8. Mai 2014

Evora

7. Mai 2014
Tag 40


Vor der Abfahrt in Monsaraz noch ein kurzer Spaziergang durch diese urige Gassenvielfalt.











Heute nur eine kurze Strecke bis Evora, einer Stadt, dessen Altstadtkern noch fast vollständig von einer gut erhaltenene Stadtmauer umgeben ist und seit 1986 in das Weltkulturerbe aufgenommen ist.
Direkt an der Stadtmauer stellten wir auf einem der vielen riesigen Parkplätze entlang des äußeren Altstadtrings unser WOMO ab und begaben uns auf Besichtigungstour.

1. Igreja San Francisco mit Azulejos
2. Capela dos Ossos.
Der Eingangsfries wird von obenstehendem Spruch geziert. Übersetzt heißt dies: Wir Knochen, die wir hier versammelt, warten auf Deine".
Die Kapelle soll an die Flüchtigkeit des menschlichen Daseins erinnern und für Wände und Pfeiler des im 17. Jahrhundert errichteten Gebäudses wurden Knochen von den Friedhöfen der Stadt verwendet.

3. Palast von Cadaval.
Cadaval ist der Schwiegervater der aus Franken stammenden Grafen Schönborn. (aus dieser Dynastie stammen auch der Filmschauspieler Michael Graf Schönborn sowie der Wiener Kardinal Christoph Graf Schönborn)

4. Se-Catedral

auf dem Dach der Kathedrale

5. Templo Romano

6. Aqueduto da Agua


    Jetzt sind wir wir am "Parque de Campismo de Evora – Orbitur Camping" angelangt und haben somit die letzten 6 Tage unseres Blogs vervollständigt.

    Bis wir in Lissabon sind, können wieder ein bis zwei Tage ohne Internet vergehen, also habt Geduld, zu den Knochen (ossos) kommt ihr noch früh genug.


    Tagesstrecke: 63 km

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen