Donnerstag, 29. Mai 2014

Das alte Arles

29. Mai 2014
Tag 62

Heute haben wir uns Arles vorgenommen. Wir wollten vor allem im alten, römischen, Stadtgebiet etwas herumlaufen. Wenn auch in Spanien und Portugal die Busverbindungen einwandfrei geklappt haben, was ist in Frankreich los? Zur angegebenen Zeit kam der Bus Linie 3 nicht. Weiter gewartet, dann kam eine andere Linie, Nr. 1, aber die fuhr genau dorthin, wo auch die Linie 3 fahren sollte. Also nichts wie rein in die Stadt zur Haltestelle "Centrale des Bus Clemenceau".
Von dort ging es durch die Fußgängerzone - oh nein, es kamen auch Autos - zum Place de la Republique mit dem Obelisk, dem Hotel de Ville (Rathaus) und der Eglise Saint Trophime.
links das Rathaus, der Obelisk, rechts das Eingangsportal von Saint Trophime


herrliche alte Steinmetzarbeiten am Kirchenportal


























Saint Trophime vom Innenhof aus gesehen

























Weiter führte uns der Weg am Antiken Theater vorbei (für uns nicht mehr so interessant, da wir davon in Sizilien genug gesehen haben) zum Amphitheater, das für Theateraufführungen aber auch für französische Stierkämpfe genutzt wird.






















Beim Rundgang um das Amphitheater sah ich dann auch diverse Kleinode französischer Hauskultur, die fotografiert werden mussten.






















Städte und Kulturdenkmäler auf holprigen Pflasterstraßen er"laufen" macht durstig und hungrig. Also haben wir in der Nähe der Bushaltestelle ein Cafe aufgesucht und mit Espresso, Cafe-Creme, Quiche Lorraine, Eau mineral und für mich einen Pastis, die Wünsche des Körpers gestillt.
Jetzt sind wir wieder zurück am Camping, die Bilder wurden ausgelesen, für den Blog aufbereitet, dieser kurz geschrieben und ins Netz gestellt.

Jetzt gönnen wir uns einen Sprung in den Pool, denn morgen geht es weiter Richtung Nimes und Avignon. Wie weit wir kommen? Mal sehen.

So long und bye bye; danke, dass ihr immer unseren Blog verfolgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen