Freitag, 14. September 2018

14.09.2018-Freitag - Eisenbahnwelten in Rathen

Heute morgen war es sehr diesig, die Wolken hingen sehr tief und man meinte, immer durch Nebelspray zu laufen.
So ließen wir den Vormittag ruhig angehen und setzten uns erst Nachmittags auf unsere Stahlrösser und radelten nach Rathen, um die Eisenbahnwelten anzusehen.
Bevor wir aber das Freigelände erkundeten, gönnten wir uns ein Gedeck, damit meint man hier einen Kaffee und ein Stück ausgezeichneten Pflaumenkuchen.

Folgende Informationen entnommen von Wikipedia:
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen ist die weltgrößte Gartenbahnausstellung in der Spurgröße G. In der Ausstellung sind hauptsächlich ortstypische Landschaftszenerien rund um die Landeshauptstadt Dresden und die Sächsische Schweiz nachgestellt.
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Ab Anfang 2005 plante der Besitzer Lothar Hanisch aus Dresden/Stuttgart, einen verfallenden Dreiseitenhof im Kurort Rathen und das umliegende Grundstück aufzukaufen um diese zur weltweit größten Garteneisenbahnausstellung mit kleiner Pension für Eisenbahnfreunde, Rad- und Wassertouristen auszubauen. Nach zweijähriger Bauzeit (Investitionssumme bis 2013: 1,9 Mio. €) wurde die Anlage 2007 eröffnet. Die „Eisenbahnwelten“ sind die Nachbildung der Eisenbahnlandschaft der Oberelbe zwischen dem böhmisch-tschechischen Děčín und Meissen mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und sieben Nebenbahnen.
Der Name für die Ausstellung wurde durch Auslobung eines Preises in der Sächsischen Zeitung ermittelt und lautet vollständig „Eisenbahnwelten im Kurort Rathen“. Um 80.000 Besucher aus aller Welt besuchen die Anlage jährlich. Sie wird ständig erweitert und vervollständigt.
Welch ein Zufall: Original und Modell im Größenvergleich
Auf dem 7350 Quadratmetern großen Areal ist bisher eine Gartenbahn im Maßstab 1:25 mit einer gesamten Gleislänge von rund 4,6 Kilometern, 88 Weichen, 285 Gebäuden und etwa 350 Metern Bach- und Flussläufen entstanden. Mit Hilfe von etwa 300 Tonnen Steinmaterial wurde die Felsgestaltung vorgenommen. Die 35 im Dauerbetrieb fahrenden Züge haben Höhenunterschiede von über vier Metern zu überwinden. Gesteuert wird die Anlage digital per PC mittels des LGB-Steuerungssystems MZS III.


Dargestellt sind im Modell unter anderem das Schloss Moritzburg, das Schloss Děčín, osterzgebirgische Fachwerkhäuser, dieNeumannmühle im Kirnitzschtal, eine Nachbildung der Karl-May-Festspiele in der Felsenbühne Rathen, Motive derWeißeritztalbahn, der Sebnitztalbahn, der Strecke Altenberg–Heidenau, des „Lößnitzdackels“, der Schmalspurbahnen im Zittauer Gebirge, dem Schloss Weesenstein, der Burg Stolpen, der Kirnitzschtalbahn sowie des Elbtals oberhalb von Pirna mit Szenerien der Dresden–Děčín, 28 Bahnhöfe der Region.

Bahnhof vom Kurort Rathen originalgetreu nachgestellt
Seit 2015 sind auch das Matterhorn und ein Teil der Rhätischen Bahn mit dem Landwasserviadukt Bestandteil der Ausstellung. Das "Modellmatterhorn" ist dabei reichlich 5 Meter hoch.
auch die Schweiz mit ihren Viadukten ist im Programm
Nach ausführlicher Besichtigung der Eisenbahnwelten fuhr plötzlich ein Relikt aus DDR-Zeiten an uns vorbei - genannt Trabant, Kurzform "Trabi".

Anschließend sind wir auf der südlichen Elbeseite nochmals 1,5 km flußabwärts gefahren um heute bei fast einwandfreiem Wetter nochmals einen Blick auf die Basteibrücke zu werfen.

Nun war auch für heute Schluss und es ging zurück zum Stellplatz.

Wenn morgen das Wetter ist wie heute Nachmittag, wollen wir die BASTEI heimsuchen. Das ist dann auch der letzte Tag unseres Urlaubs, bevor wir wieder nach Hause müssen.


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