Dienstag, 22. August 2017

21.08. Ljusne

Montag, 21. August 2017
Um halb sieben bin ich aufgewacht und wagte einen Blick aus dem Wohnmobil. Leichter Dunst über dem See, aber der Himmel wolkenlos und die Sonne strahlte voll auf den See. Also aufstehen, frühstücken wollen wir später, WOMO abfahrtbereit machen und los gings.

Nach einer knappen Stunde fanden wir diesen wundervollen Rastplatz: Rasta Eskiln. Gleich nebenan eine kleiner See mit allem was die Wassersportfreunde erfreut: eine Wasserskiseilbahn, ein Slalomkurs für Wasserskikönner und eine Sprungschanze.
Hier, in diesen netten Rasthüttchen holten wir unser Frühstück nach. Espresso gab's auch dazu, wozu haben wir unser italienisches Espressokännchen immer dabei?



Auf unserer Strecke wechseln wir immer wieder von einerm schwedischen LÄN in ein anderes. LÄN ist vergleichbar mit unseren Bundesländern. Von Västmanlän wechselten wir kurz von der Stadt Avesta nach Dalarna-Län. Dalarna ist bekannt durch die berühmten Dalarna-Häst, die Dalarna-Pferdchen, die aus Holz geschnitzt in rot, orange oder grün zu erhalten sind. Ein riesengroßes Exemplar steht in Avesta direkt vor einem Einkaufszentrum.

Wir sind jetzt fast drei Wochen unterwegs. Das heißt, unser Wäschevorrat geht langsam zu Ende. Also haben wir beschlossen, den Campingplatz in Ljusne anzusteuern um dort zu waschen und den Trockner zu benutzen. Zwischendurch musste ich noch eine Aufnahme von dieser alten Scheune machen, die wohl nicht mehr lange stehen wird.

Dieser Standort ermöglicht es uns, in den kommenden Tagen sowohl nach Westen, in die Mitte Schwedens aber auch nach Südschweden zu fahren - ganz wie der Wetterbericht uns grünes Licht für schönes Wetter gibt.

Tagesstrecke 243 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen