Donnerstag, 4. Juni 2015

Helsinki - Stadt

3. Juni 2015
Der heutige Tag war nicht zum Besichtigen geeignet - Sturm und Regenschauer - wir blieben im Wohnmobil. Erst gegen 15:30 hörten die Regengüsse auf, der Wind wurde "erträglicher", aber es war zu spät, jetzt noch in die Stadt zu fahren; also hoffentlich ist es morgen schöner.

4. Juni 2015
Ich wachte bei blauem Himmel und nur sehr wenig Wind auf. Also geht es heute nach Helsinki, um die wesentlichen Highlights zu besichtigen. Die Metrostation ist nur 250 m vom Campingplatz entfernt, die Einzelfahrt-Karte zu ziehen war einfach und in knapp 30 min waren wir am RAUTATIENTORI (= Hauptbahnhof), mitten im Zentrum. Von da aus erkundeten wir die Stadt.

Vom Senatsplatz aus Blick auf den Dom von Helsinki mit dem Denkmal von Zar Alexander II, der den ersten Schritt unternahm, Finnland aus dem russischen Reich in die Selbständigkeit zu entlassen, zuerst allerdings noch als Großfürstentum.


Uspenski Kathedrale

Kamppi Chapel - Kapelle der Stille




















Temppellaukio-Kirche - Felsenkirche

Sibelius Park mit Sibelius Monument



















Das Wichtigste haben wir gesehen; nicht so begeistert waren wir von den zahlreichen Kopfsteinpflasterbereichen, die Heidi beim Gehen ziemlich zusetzen. Trotzdem war es ein schöner Tag in einer geschäftigen, aber nicht hektischen Stadt.

Von den ca. 5,5 Mio Finnen wohnen etwas über 600.000 in Helsinki. Der Rest verteilt sich auf das übrige Land, das auch etwa die Größe von Deutschland hat. Ihr könnt euch also die Bevölkerungsdichte je qkm vorstellen.

Für heute wars das wieder. Wann ich wieder Internetzugang habe weiß ich noch nicht. Vielleicht in Lahti?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen