Freitag, 30. August 2024

14. August 2024 - Strømbu - Magalaupet - Vuddu Valley - Steinviksholmen


Mittwoch, 14.08.2024

Heute geht es weiter Richtung Trondheim. Wir sind noch gar nicht so lange gefahren, da erreichten wir linkerhand den Rastplatz und Aussichtspunkt STRØMBU am Atnelv. Er wurde vom selben Architekten entworfen wie SOHLBERGPLASSEN - und Kunst, welcher Art auch immer - findet man in Norwegen überall.



Rastbänke neben dem Parkplatz



Info-Gebäude mit Cafe und Dachterrasse


Von der Aussichtsterrasse über der Info hat man einen herrlichen Blick über das Atnetal und hinüber zum Rondane. Ein kleiner Spaziergang am Atnelv entlang und über die hölzerne Hängebrücke musste sein.





In Folldal wurden unsere Vorräte ergänzt, dann ab auf die E6 über das Dovrefjell Richtung Trondheim.


Dann sahen wir den Hinweis „MAGALAUPET“ und ich erinnerte mich, dass im WOMO-Führer das als sehenswertes Naturspektakel beschrieben war. Also auf zu einer vom Fluss geschaffenen kleinen Schlucht, die an der engsten Stelle knapp mehr als 1 m breit ist und das Wasser tosend hindurchrauscht.











Nach diesem Stop mit kleiner Wanderung wurde auf der Strecke in Opdal getankt und bald danach konnten wir auf einem Campingplatz Grauwasser entsorgen und Frischwasser tanken.

An Trondheim vorbei Richtung Norden wird mit viel Aufwand die E6 4-spurig ausgebaut.


Hans hatte ein genaues Ziel im Auge: „VUDDU VALLEY“, eine Kerzenfabrik, die aber noch viel mehr zu bieten hat. Eine große Halle, wo Männerherzen beim Anblick von alten amerikanischen Autos höher schlagen, aber auch ein Pick-up Cafe, eingerichtet im typisch amerikanischen Stil.









Hier gab es stilgerecht Burger und Sandwich mit Pommes und Cola.



Eine Dauerweihnachtsausstellung durfte auch nicht fehlen.




Nach diesem Ausflug ins "norwegische Klein-Amerika" fuhren wir zurück Richtung Trondheim und bogen ab zur Schloßinsel „STEiNViKSHOLMEN“, die wir als ruhigen Stell- und Schlafplatz ausgesucht haben; wir waren in Gesellschaft mit mehreren Wohnmobilen und Camper-Vans.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen