Montag, 26. 08. 2024
Von Rönnäs fuhren wir heute früh über Wilhelmina nach Dorotea. Durch die gesamte Stadt wird die E45 erneuert und jede Zufahrt zur Kirche war gesperrt. In dieser Kirche sollten Skulpturen verschiedenster schwedischer Künstler zu besichtigen sein. Vielleicht können wir sie besichtigen, wenn wir mal wiederkommen. Einzig das Husbil-Museum (Wohnwagen/Wohnmobil-Museum) war zu erreichen, aber das interessierte uns nun wirklich nicht. Also weiter Richtung Strömsund, Einkauf zum Auffüllen der Vorräte und dann ab zum Campingplatz. Dieser wird von der Turistinfo der Stadt geführt, ist sehr schön und in Rondells angelegt (ähnlich OASEN auf Rømø/DK - wer es kennt), saubere Sanitäranlagen mit Duschen, Küche mit 3 Herden, 2 Mikrowellen, Waschmaschinen- und Bügelräume, viele Hütten und ein beheiztes Freibad - das alles incl. Strom für 250 SEK (22 €).
![]() |
| Luftaufnahme aus dem Internet (https://www.stromsund.se/3428.html) |
Dienstag, 27. 08. 2024
Wir wollen uns Richtung Süden bewegen und überlegen, was tun. Hans möchte gern am Österdalälven die Lagerplätze suchen (quasi Naturcampingplätze). Also über Östersund (Einkauf bei Lidl, denn die schwedischen Grillwürste sind nicht unser Geschmack) und guten Shell-Diesel tanken (komischerweise läuft mein Fahrzeug mit ESSO und SHELL fast 10% mehr km als mit Q8 oder sonstigen schwedischen Tankstellen), dann bis Svenstavik und über Schwedens höchstgelegene Passtraße FLATRUET mit 975 m.
Vorher ist uns gegen 13:00 Uhr auf der E45 aus dem Wald eine Elchkuh neben das Wohnmobil gelaufen, hat aber glücklicherweise einen Haken zurück in den Graben geschlagen. Hinter uns stand sie dann mitten auf der Straße. Ein Unfall mit einem Elch, das hätte gerade noch gefehlt.
Aber nicht genug, heute standen auf der gesamten Strecke vereinzelt oder in größeren Gruppen immer wieder Rentiere auf dem Weg nach Flatruet und von Tännäs über ein großes Fjell bis zum Österdalsälven bis kurz vor Särna.
Hier fanden wir den großen Lägerplats KRINGELFJORDEN N (#13) und damit ein ruhiges Fleckchen für die Nacht (60 SEK).












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen