Samstag, 31. August 2024

29. August 2024 - Orsa-Hembygdsgård - Skattungen

Donnerstag, 29. 08. 2024

Morgens um 5:00 Uhr entsorgt Hans die volle Toilettenkassette im Naturklo, was normal nicht erlaubt ist. Da wir aber ohne Chemie arbeiten und spezielles, schnell zersetzendes 00-Papier benutzen, wagen wir es. Der Inhalt besteht ja sowie so nur aus Piss und Shit, die auf anderem ganz normalem Wege auch in die Toilettenhäuschen gelangen! Dann wird wieder weitergeschlafen bis es gegen 9:00 Uhr Frühstück gibt.

Nach ein wenig „Hausputz“ sind wir kurz vor 12 Uhr wieder auf der Straße. Auf der Straße 70 geht es über Särna nach Mora und von dort auf der E45 nach Orsa.

Am Ortseingang von Orsa weist eine Infotafel auf einen Hembygdsgård hin (ein Freiluftmuseum, vergleichbar z.B. mit dem „Bayerisches Bauerndorfmuseum“ von Markus Wasmeier).

Wir gehen über das gesamte Areal, schauen uns die verschiedenen Wohn- und Wirtschaftsgebäude an, teilweise sind noch alte Gerätschaften wie z.B. eine alte Dreschmaschine vorhanden.







ein Blick durch die Fensterscheiben !




Die Leute müssen aber früher sehr klein gewesen sein, wenn sie durch diese Türe wollten !



Dann stellen wir fest, dass die Dächer der Blockhäuser mit Birkenrinde abgedichtet sind, bevor die letzte Lage Holz aufliegt.


Leider hat der Mittsommerbaum schon keine Farbe mehr, aber man kann sich vorstellen, wie hier um den 24.6. gefeiert wird. Heidi hält dazu vom Rednerpult aus noch eine Abschiedsrede!



Jetzt geht es aber auf zum Skattungen, einem kleinen See, den wir so lieben.



Schuhe aus, kurze Hosen und Wasserschuhe an und ab ins kühle Nass bis zu den Oberschenkeln. Für ein totales Abtauchen war uns das Wasser aber doch zu frisch, noch dazu, wo ein kalter Wind wehte.

Heute wird noch geplant, wie es weiter geht und dann Abendessen gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen