Mittwoch, 18. 09.2024
Heute ist „Faulenzertag“. Spät aufstehen, gemütlich Frühstücken, Lesen, Stricken und nebenbei noch die Waschmaschine befüllen. Die Sonne ist teilweise so intensiv, dass wir unsere Schirmkäppis brauchen, um lesen und stricken zu können. Einen Sonnenbrand Ende September wollen wir auch nicht mehr.
Donnertag, 19. 09. 2024
Heute hat Heidi Geburtstag; dafür habe ich bei einem Restaurant an der Marina von Hönö einen Tisch für’s Mittagessen bestellt.
Zuerst wird „Geld getankt“ (irgendwann und irgendwie braucht man auch in Schweden immer noch Bargeld), eingekauft und dann ein Parkplatz gesucht. An der Marina in Hönö gibt es das Restaurant „Klova Hamnkrog“ mit einem netten Außenbereich.
Wir finden auf der Außenterrasse ein nettes Plätzchen.
Die Speisekarte für Mittags ist übersichtlich, ein Fleischgericht, ein Pastagericht und ein Angebot für Vegetarier. Im Preis inbegriffen eine Flasche Wasser, zudem kann man sich am Buffet bedienen mit Oliven, Käse, verschiedene Brotsorten (eines davon selbst gebacken). Die Bestellung wird an der Kasse aufgenommen und sofort bezahlt. Wir hatten „Pannesteak“ mit Kartoffelpüree, Sauce, geschmelzten Zwiebeln und eine Salatgarnitur. Danach konnte man sich Kaffee holen (wie in Skandinavien üblich mit Nachschenken) und kleine Brownie-Kuchenstücke holen.
Schon die Rezensionen über dieses Lokal sprachen von sehr schmackhaftem und preisgünstigem Essen; das kann ich nur bestätigen, denn normalerweise ist Schweden in dieser Hinsicht sehr teuer, aber hier wurden wir eines Besseren belehrt. Wir sahen auch viele Handwerker, die hier ihre Mittagspause verbrachten - und von zu Hause weiß man, wo Fernfahrer einkehren ist das Essen gut und günstig.
Wieder zurück am Stellplatz in Fotö gab es nachmittags Kaffee und Kuchen. Danach zur Verdauung noch ein kleiner Spaziergang zum anderen Ende der Landzunge.








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen