Samstag, 14. September 2024

08. September 2024 - Motala - Vadstena - Borenshult

Sonntag, 08. 09. 2024

Nach dem Frühstück luden wir Stühle und Tisch ein und gingen wieder auf die Reise. Von Forsvik steuerten wir Richtung Åskersund, vorbei am Tiveden-Nationalpark - ein mögliches Ziel beim nächsten Mal. Hier gibt es ausgewiesene Wander- und Reitwege, allein 200 km Radwege.

Åskersund blieb links liegen, die Straße 50 führte uns nach Motala. Nach dem Einkaufen bei Lidl  - er wirbt mit ‚Filharmonischen Tomaten und der Zusammenarbeit mit den königl. Filharmonikern’, ...



... steuerten wir Vadstena an. Hier befindet sich das am besten erhaltene Renaissanceschloß des Nordens. Es ist ein Wasserschloß, rundum von einem Wassergraben umgeben,  direkt am Vättern und von einem gepflegten Park umgeben.







Das Schloß Vadstena wurde im Auftrag von Gustav Vasa zur Verteidigung des Königreichs erbaut und später von Johann III. zu einem prächtigen Renaissance-Palast ausgebaut.

Nach einem Rundgang um das Schloß und etlichen Fotos,


unter Anderem auch das nachfolgende,

"Oktoberfest im Vadstena Schloss mit der OMPA-OMPA Band" 

🙈😄🙈


... ging es zurück nach Motala und hier zur Schleusentreppe in Borenshult.


Der Stellplatz direkt am Kanal ist für heute unser Nachtquartier.


Bei der Ankunft beobachteten wir bei einem leckeren Eis die Aufwärtsschleusung der „Kung Sverker“, einem Tageausflugschiff zwischen Motala und Borensberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen