Samstag, 14. September 2024

01.-05. September 2024 - Leksand - Hajstorp

Sonntag, 01. 09. 2024

Wir verlassen gegen 9:00 Uhr den Campingplatz Västanviksbadet in Leksand, der heute um 12:00 Uhr für diese Saison geschlossen wird und fahren nochmal zur Kirche. Heute ist sie offen und um 11:00 Uhr soll Gottesdienst sein - also haben wir noch Zeit. Eine Reisegruppe bekommt die Einrichtung der Kirche erklärt, wir schauen uns erst mal um und fotografieren dann verschiedene Exponate, z.B. die Kanzel, die Glasfenster mit den Patronen der Kirche Peter und Paul.












Beim Ausgang wird in einer Vitrine die bauliche Veränderung der Kirche von 1300 bis heute dargestellt.



Beim Rundgang über den alten Friedhof finden wir Gräber aus dem 19. Jahrhundert.


Wir wollen heute nach Hajstorp am Götakanal durchstarten um dort ca. 1 Woche zu bleiben - Action hatten wir bis jetzt ja genug und für Relaxen muß auch Zeit bleiben.


Das Wetter wird auf der Fahrt richtig gut und bei der Ankunft am Stellplatz leisten wir uns im Schleusencafe ein Eis und buchen für 5 Nächte den Stellplatz; für den Zugang zum Servicegebäude erhalten wir eine extra Service-Card.


Kanal-Kontrollschiff



Montag, 02. 09. 2024

Ruhetag
Hans arbeitet heute weiter am Blog und ergänzt Texte und Fotos. Dann ist es endlich so weit, der Blog - zumindest der Anfang - kann online gehen.

Dienstag, 03. 09. 2024
Ruhetag
Was ist los? Heidi kann sich kaum rühren, der Rücken schmerzt. Ich verwöhne sie mit Wärmflaschen und einer Einreibung - sie bewegt sich im Zeitlupentempo.
Ich schnappe mir nachmittags das Rad und fahre am Kanal entlang nach Sjötorp.





Bei der Rückfahrt ist der Gegenwind so stark, dass ich trotz E-Unterstützung und kleinem Gang ins Schwitzen komme. Höre ich das Treten auf, würde ich fast von jetzt auf gleich stehenbleiben.

Mittwoch, 04. 09. 2024

Ruhetag
Heidi’s Rückenschmerzen werden allmählich erträglicher, aber Bäume ausreißen oder gar Rad fahren geht noch nicht. Es soll ja wieder stabil werden, damit wir die nächsten Wochen noch genießen können. Also schont sie sich.
Etwas Wäsche muß gewaschen werden. Dazu steht im Servicegebäude alles zur Verfügung.
Wie überhaupt dieser wunderschön gelegene Stellplatz alles bietet, was auch am Campingplatz vorhanden ist: 2 * Duschen nach Geschlechtern getrennt, Toiletten, Küche mit Mikrowelle, Herd, Kühlschrank und Abwaschbecken sowie ein Tisch mit Stühlen (für Zeltler), Wäscheraum mit Waschmaschine, Trockner, kleines Waschbecken und Ablagefläche evtl. zum Bügeln. Für das Wohnmobil ist volle Ent- und Versorgung vorhanden sowie Stromanschluss an jedem Stellplatz. Für keine dieser Serviceleistung ist extra zu bezahlen - im Tagespreis von 300 SEK (ca. 26,50 €) ist alles enthalten.

Nachmittags radle ich nach Töreboda um Einkäufe zu erledigen. Es ist zwar noch Wind, aber wesentlich harmloser als gestern. Der Gepäckträgerkorb reicht gerade für den Einkauf.

Donnerstag, 05. 09. 2024

Ruhetag
Am Nachmittag genehmigten wir uns Kaffee, kleine Kuchenstückchen und Eis im Schleusencafe. Danach wurde ein wenig aufgeräumt, wir wollen morgen ja weiter. Wir einigten uns darauf, in Schweden zu bleiben und werden als nächstes Forsvik ansteuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen