Freitag, 11. April 2025

Griechenland-Peloponnes 2025


Frühjahrsreise Peloponnes


Unsere Anfahrt führt uns über Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro und Albanien nach Griechenland, wo wir von Andirrio aus auf die Peloponnes gelangen - ob über die Brücke oder mit einer Fähre, das ist noch nicht endgültig entschieden.
(Wir sagen in der Regel "der Peloponnes"; da im griechischen das grammatikalische Geschlecht der Namen weiblich ist, kann man auch "die Peloponnes" sagen. Der Name setzt sich zusammen aus "Pelops", ein Sohn des sagenumwobenen Königs Tantalos und Nisos, dem griechischen Wort für Insel, also die 'Insel des Pelops')

Nordöstlich von Patras könnt ihr auf der oberen Karte einen kurzen roten Strich erkennen, das wäre die Brücke.

Los geht es am 13. April.
Sofern es das Wetter zulässt, wollen wir die Halbinsel im Gegenuhrzeigersinn erkunden: über Pyrgos zum historischen Olympia, weiter zur Ochsenbauchbucht, Pilos, Kalamata, Sparta, Gythio, Elafonisos, Monemvassia, Leonidio, Nafplio, Epidauros, Mykene, Korinth und dann über Kalavryta und Diakofto weiter Richtung Patras, um dort wieder auf das Festland überzusetzen. Dazwischen sind einige Abstecher zu diversen Wasserfällen und Klöstern geplant. Auch die Zahnradbahn zwischen Diakopto (Diakofto) und Kalavryta, die sich entlang der Vouraikos-Schlucht in 22 km von Meeresniveau auf 750 m Höhe hocharbeitet, ist in unserer Wunschliste enthalten.

Bevor es dann aber endgültig auf die Heimreise geht, wollen wir noch die Meteora-Klöster besuchen.

Wir werden sehen, was wir alles von unserem Plan "abarbeiten" können, wie das Wetter uns geneigt ist und wir dazwischen auch noch Zeit finden zur Erholung.

Bevor der erste Blog-Beitrag erscheint, müsst ihr euch etwas gedulden, denn es ist immerhin eine Anfahrt von knapp 1900 km, wobei vor allem ab Kroatien weitgehend auf Autobahnnutzung verzichtet wird.

Also ab 16./17. April ab und zu den Blog kontrollieren.

Wünscht uns eine gute Reise und wir Euch viel Spaß beim Begleiten auf unserer Tour.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche euch eine tolle Reise. Wie ich sehe stehen Athen mit der Akropolis und Delphi nicht auf der Route.
    Aber die Orte ,die ihr besuchen wollt, sind echt sehenswert.
    Alles Gute
    Gertie

    AntwortenLöschen