Donnerstag, 3. Oktober 2024

01. - 03. Oktober 2024

Dienstag, 01. 10. 2024



Vorgestern sind wir an einer monströsen Statue vorbeigefahren, wobei wir nicht wussten, um wen es sich da handelt. Im Womo haben wir dann das Internet zu Rate gezogen und stellten fest, dass es sich um einen wichtigen Mann in der schwedischen Geschichte handelt, der ein Sohn Hasslö’s ist. Es handelt sich um Herrn Fabian Månsson (1872-1938). Er war ein maßgeblicher Sozialdemokrat Anfang des 20. Jahrhunderts, stammte aus armen Verhältnissen, brachte sich das meiste als Autodidakt bei, da er nur wenige Monate die Schule besuchte. Er arbeitete als Bauarbeiter, war Dichter, Journalist, Autor und Agitator in der sozialdemokratischen Partei und wurde 1912 in das Unterhaus des schwedischen Reichstags gewählt, dem er bis zu seinem Tod angehörte.

Ich musste von dem Denkmal noch ein Foto machen und bin deshalb nochmals losgeradelt.




Dann wurde aufgeräumt, die Räder verstaut und alles für die Heimreise und die letzten Tage unseres Urlaubs vorbereitet.



Mittwoch, 02. 10. 2024
Heute ist Abreise von Hasslö.
Über Karlshamn und Kristianstad ging es nach Hörby, wo wir uns für die letzten Tage und die Überfahrt nach Deutschland noch mit dem notwendigen Proviant eindeckten. Ebenfalls wurde nochmals vollgetankt (für umgerechnet 1,47 €/lt) und dann unser Platz für die letzten 2 Tage angesteuert - Schloß Torup vor den Toren von Malmö - mit einem riesigen Parkplatz. Hier stehen wir mit 6 weiteren Wohnmobilen über Nacht.

Wer etwas über die Umgebung von Schloß Torup wissen möchte, lese bitte im Blog 03.-04.09.2017 nach.


Donnerstag, 03. 10. 2024
Unser letzter ganzer Tag auf schwedischem Boden.
Ich schreibe noch die letzten Tage für den Blog fertig, dann machen wir einen kleinen Spaziergang in den Schloßgarten, bevor wir abends alles für die kurze Fahrt morgen nach Malmö und die Fährüberfahrt vorbereiten.

------------------

Damit wäre für den Urlaub August-Oktober 2024 der Blog beendet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen